HomeTemple

Intro Title

Intro

‘Wenn du studierst und keine Ergebnisse erzielst, wenn du meditierst und keine Ergebnisse erzielst, wenn du betest und keine Ergebnisse erzielst, geh dann auf Pilgerreise.’

Altes buddhistisches Sprichwort

Es gibt drei Arten des Segens: Eine Person kann eine andere Person segnen, eine Person kann einen Ort segnen und ein Ort kann eine Person segnen. Durch den Kontakt mit einem heiligen Ort segnet dieser Körper und Geist und hilft uns dabei, uns zu verwandeln.

Nach 12 Jahren haben wir endlich die Genehmigung erhalten, den Bau des Zentrums abzuschließen. Der erste Schritt dieses Projektes ist die Fertigstellung des ‘Tempel des Himmels auf Erden’, unserem heiligen Ort in Italien. Dazu gehören eine buddhistische Bibliothek, das Planetarium der Weisheit, das Friedenskultur Museum, die Friedensbeschützer Gompa, die Meditationshalle von Tara, die Meditationshalle des Hauses von Kechara, ein Yoga-Bereich, ein Tagungsraum und Unterkünfte für Lamas.

Gemeinsam mit der Hilfe aller können wir dies realisieren und den Bau bis Ende des Jahres 2019 abschließen.

Wir bitten um die Unterstützung aller, diesen Traum von Lama Gangchen Rinpoche zu verwirklichen

bg image

Intro Photo

Eine Nachricht von Lama Michel Rinpoche

Erfüllung von Rinpoches Trau

Wie alles begann

Als Lama Gangchen Rinpoche aus Tibet nach Indien kam, verpflichtete er sich, anderen zu helfen, indem er den Dharma in Übereinstimmung mit seiner eigenen Linie und Tradition teilte. Seine Absicht war und ist es, den Weltfrieden durch die Entwicklung des inneren Friedens zu fördern.

In den folgenden Jahren – besonders in den 70er Jahren – hatte Lama Gangchen Rinpoche Visionen, dass er sich, um das Dharma zu teilen, an einem Ort niederlassen würde, umgeben von fünf Bergen im Hintergrund und einem Blick auf einen See an der Vorderseite. Zu dieser Zeit gab es keinen Plan, in den Westen zu gehen, also suchte er nach einem solchen Ort in Indien und Nepal. Anfang der 80er Jahre kam Rinpoche schließlich nach Europa und begann, die Lehren und Praktiken an unsere moderne westliche Gesellschaft anzupassen. Seine Absicht war es, uns mitzuteilen, wie wir uns selbst und andere als Weg zur Erleuchtung heilen können. In dieser modernen Gesellschaft fand er einen fruchtbaren Boden, in dem die Samen der Erleuchtung gepflanzt und bewässert werden konnten, um seine eigene Übertragungslinie für das Wohlergehen aller Lebewesen am Leben zu erhalten.

Seitdem widmet er uns sein Leben. Er suchte ständig diesen Ort mit einem See an der Vorderseite und Bergen im Hintergrund, um seine Aktivitäten zu etablieren.

Im Januar 1999 hatte Lama Gangchen gerade mit dem Wiederaufbau seines Klosters in Tibet begonnen. Noch im selben Monat fand eine seiner Schülerinnen und Freundin Patrizia in Italien, in der Nähe der Schweiz, einen Ort umgeben von fünf Bergen und einem See an der Vorderseite – genau so, wie Rinpoche sie gebeten hatte zu suchen. Dieser Ort wurde Albagnano genannt. Patrizia rief sofort Lama Gangchen in Tibet an, um diese Neuigkeiten mitzuteilen. Das Land in Albagnano wurde als Zwilling des Gangchen-Klosters angesehen und wurde daher Gangchen Choepel Ling genannt. Nachdem Rinpoche seiner Verantwortung aus seinem früheren Leben gegenüber seinem Kloster in Tibet nachgekommen war, indem er dieses wieder aufbauen ließ, öffneten sich die Türen, um seine Mission des Lebens in der modernen Welt zu erfüllen.

Zu dieser Zeit ließ sich Lama Gangchen mit der Hilfe von wohlwollenden Freunden in Albagnano nieder, wo er seitdem lebt. Hier befindet sich auch der operative Hauptsitz der Lama Gangchen World Peace Foundation, einer NGO der Vereinten Nationen mit ECOSOC-Beraterstatus. Rinpoche hat seine Energie investiert, um diesen Ort in der Natur nicht nur in eine reine Umgebung zu verwandeln, sondern auch in einen heiligen Ort für Pilgerreisen, Heilung, spirituelle Praxis und Studium. Ein Zentrum zum Lernen, Verstehen und Meditieren, in dem das Dharma gelehrt und die Praxis durchgeführt werden kann, um dadurch die Übertragungslinie am Leben zu erhalten.

Eine Abstammungslinie wird am Leben erhalten, wenn es Menschen gibt,

die die Lehren durch eine ununterbrochene Übertragung befolgen, sie im Alltag anwenden und dadurch Erkenntnisse erlangen. Damit dies geschieht, müssen wir die Lehren teilen, sie verstehen und meditieren.

Lama Gangchen hat uns die größte aller Gaben gegeben: den Weg, um uns vom Leiden des Samsara zu befreien und anderen zu helfen, indem wir den höchsten Bewusstseinszustand, die Buddhaschaft, erlangen. Mit anderen Worten, er hat uns gelehrt, dass die Entwicklung des inneren Friedens der einzige Weg ist, um den Weltfrieden zu erreichen. Wie Rinpoche selbst sagt: „Innerer Frieden ist die solide Grundlage für den Weltfrieden“.

Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir Zentren für Studium, Verständnis, Meditation und Heilung, in denen alle notwendigen Bedingungen vorhanden sind, um unsere Qualitäten zu entwickeln und einen tieferen inneren Frieden zu erreichen. Das Albagnano Healing Meditation Center wurde mit dieser Absicht gegründet und so wurde ein Masterplan für die Heilung von Körper und Geist in einer reinen Umgebung erstellt.

Lama Gangchens Wunsch

Um diese Ziele zu erreichen, plante Lama Gangchen einen Tempel mit einer buddhistischen Bibliothek, einem Museum für Friedenskultur, das Planetarium der Weisheit und Meditationshallen. Außerdem plante er den Bau von Wohnungen für Lamas, einen multifunktionalen Konferenzraum und die notwendigen Einrichtungen, um Praktizierende und Gäste aus der ganzen Welt willkommen zu heißen. Das Zentrum sollte ein Zentrum für alle sein, die sich für einen spirituellen Weg interessieren, unabhängig von ihrem kulturellen und religiösen Hintergrund.

Einholung der Genehmigungen

Das Albagnano Healing Meditation Centre (AHMC) – Gangchen Choepel Ling – befindet sich in einer reinen Umgebung in der Nähe des Naturschutzgebiets des Heiligen Berges von Ghiffa und ist nur wenige Minuten vom größten unberührten Naturschutzgebiets Italiens, dem Nationalpark Val Grande, entfernt.

Um die Ziele des Zentrums zu erreichen, wurde im Jahr 2004 ein formeller Antrag an die örtliche Stadtverwaltung von Bèe gestellt, den Masterplan (Piano Regolatore Generale Comunale) zu ändern und den Bau des Tempels und aller erforderlichen Einrichtungen zu ermöglichen.

Um es kurz zu machen: Nach 12 Jahren Bürokratie, architektonischen Plänen, Vorschlägen, Besprechungen, Verhandlungen und einer Umweltprüfung wurde der Masterplan von Bèe geändert und in ein maßgeschneidertes Projekt (S.U.E. Lama Gangchen) integriert, so dass der gesamte Bereich des Zentrums nun für soziale, kulturelle und religiöse Zwecke bestimmt ist.

Im Dezember 2017 wurde schließlich eine Vereinbarung zwischen der Fondazione Lama Gangchen per una Cultura di Pace (Lama Gangchen Peace Culture Foundation) und der Gemeinde Bée unterzeichnet, die uns die Erlaubnis erteilt, die vorhandenen Strukturen zu renovieren und wieder aufzubauen.

Das gesamte Projekt umfasst einen 2.300 Quadratmeter großen Neubau mit Tempel, neuen Gästezimmern und einem multifunktionalen Konferenzraum.

Da die Gemeinde von Bée mit dem Abschluss des Projekts eine beträchtliche Zunahme der Besucherzahlen erwartet, hat sie den Bau einer sicheren und zugänglichen Straße angeordnet, die das Dorf Albagnano mit dem AHMC verbindet.

Machen wir es möglich

Rinpoche ist sehr glücklich, diese lang erwartete Genehmigung erhalten zu haben.

Mit dieser wundervollen Nachricht, und für seine Gesundheit und sein langes Leben, ist es jetzt Zeit zu handeln und es möglich zu machen.

Es ist mein Wunsch, das gesamte Projekt anlässlich des 81. Geburtstags von Lama Gangchen am 7. Juli 2021 abzuschließen. Das bedeutet, dass wir vier Jahre Zeit haben, um all dies zu realisieren, und wir müssen jetzt die rasche Fertigstellung des Tempels priorisieren.

Wir haben im Dezember 2018 mit dem Bau des Tempels begonnen, mit dem Ziel, das vergrößerte Gebäude vor Ende 2019 zu eröffnen.

Ich verpflichte mich, die Verwirklichung dieses Traums zusammen mit einem Team von Architekten, Ingenieuren und Baufachleuten zu realisieren. Dies ist jedoch nur mit der Hilfe von uns allen möglich.

Mit diesem Ziel haben wir die Spendenaktion gestartet.

 

Lama Michel Rinpoche

Der Tempel

Der Tempel

Tempel des Himmels auf Erden

Der Tempel unterstützt uns auf dem Weg zur Erleuchtung, indem er die Bedingungen zum Hören, Verstehen und Meditieren bietet. Das Erdgeschoss ist der Übertragung der Abstammungslinie und dem Prozess des Hörens gewidmet. Alle Lehren, Einweihungen und Übertragungen finden im Hauptmeditations- und Gebetsraum, der Gompa, statt. Der Tempel wird um einen neuen Eingangsbereich mit Rezeption, Toiletten und einem Raum für Simultanübersetzung erweitert.

Im Erdgeschoss ist geplant:

  • die Meditationshalle von Tara
  • das Planetarium der Weisheit
  • das Museum der Friedenskultur
  • ein Yoga-Bereich
  • ein Besprechungsraum für Lamas
  • Unterkünfte für Lamas

Für die erste Etage ist geplant:

  • ein Besprechungsraum
  • das Zimmer des Hausmeisters
  • Zimmer für Lamas

Für die zweite Etage ist geplant:

  • die Meditationshalle des Hauses von Kechara
  • eine buddhistische Bibliothek, zur Erinnerung an die Güte von S.H. des Großen 10. Panchen Lama
  • die Gompa des Friedensbeschützers

 

Der Ausführungsplan und die Koordinierung der Arbeit werden von einem professionellen Unternehmen über die BIM-Methode (Building Information Modeling) verwaltet, ein auf 3D-Modellen basierendes Verfahren, mit dem Gebäude und Infrastruktur effizient geplant, entworfen, gebaut und verwaltet werden können. Bei jeder Änderung des BIMs werden die endgültigen Kosten automatisch auf der Grundlage von Angeboten Dritter aktualisiert.

bg image

Spenden


Unterstütze das Projekt

Wie kann ich unterstützen?

Die 2000 Buddhas der Erleuchtung

 

Die Spendenaktion „Die 2000 Buddhas der Erleuchtung“ widmet sich dem langen Leben und der Gesundheit von Lama Gangchen Rinpoche und allen anderen Meistern der Übertragungslinie.

Der Name und die Widmung jedes Spenders werden mit einem (oder mehreren) Bild(ern) Buddhas an der Innenwand des Tempels verbunden. Jeder Buddha der Erleuchtung repräsentiert die Verwirklichung des inneren, weltlichen und ökologischem Friedens. Jede Spende kann entweder nach einer Person oder einem Zweck benannt werden.

Die geschätzten Kosten des Projekts “Tempels des Himmels auf Erden” betragen 2.200.000,- Euro, die in 2000 Teile aufgeteilt wurden.

Jeder Teil stellt eine Spende von 1.100,- Euro dar und entspricht dem Bild eines der 2000 Buddhas der Erleuchtung.

Es ist möglich, mehrere Buddhas zu sponsern oder den Betrag von 1.100,- Euro für einen Buddha in monatlichen Raten zu zahlen. Auf diese Weise hoffen wir, die Möglichkeit für alle zu schaffen, an der Spendenaktion teilzunehmen.

 

Zusammenfassend kann man:

  1. Einmalig spenden. Es ist auch möglich, für mehrere Buddha-Bilder gleichzeitig zu spenden.

Online – Einzelspende

1,100.00
Persönliche Informationen

Spendensumme: €1,100.00

{amount} Spende plus {fee_amount} zur Deckung der Gebühren.

  1. In monatlichen Raten spenden.

Online – Monatliche Rate

62.00

Sie haben sich entschieden, €62.00 monatlich für 18 monate zu spenden.

Persönliche Informationen

Spendensumme: €62.00 Monatlich für 18 Monate

{amount} Spende plus {fee_amount} zur Deckung der Gebühren.

  1. An der Rezeption des Albagnano Healing Meditation Center spenden –  in bar oder mit Debit-/ Kreditkarte.
  2. Per Banküberweisung spenden.

Bankverbindung

Fondazione Lama Gangchen per una Cultura di Pace
Kontoinhaber: Kunpen Lama Gangchen
IBAN: IT29P0335901600100000157185
BIC: BCITITMX
Verwendungszweck: 2000 Buddha’s project

Vielen Dank für deine Unterstützung und deine Großzügigkeit!

HomeTemple

 

 

Intro Title

Intro Text

‘When you study and have no results, when you meditate and have no results, when you pray and have no results, go for pilgrimage.’

Old Buddhist proverb

There are three ways of blessing: one being can bless another being, a being can bless a place and a place can bless a being. By coming into contact with it, a holy place blesses our body and mind, helping to transform us.

After 12 years we finally received the permits to conclude the construction of the Centre and the first step is to finalize the Temple of Heaven on Earth, our holy place. This will include a Buddhist library, the Wisdom Planetarium, the Peace Culture museum, the Peace Protector gompa, the meditation hall of Tara, the House of Kechara meditation hall, a yoga area, a meeting room and accommodation for Lamas.

Together with the help of everyone, we can make it happen and complete the construction by the end of the year 2019.

We ask the support of everyone to make this dream come true.

bg image

Intro Photo

A message from Lama Michel Rinpoche

fulfilling Rinpoche’s dream

How it all started

When Lama Gangchen Rinpoche came from Tibet to India, he made a commitment to help others by sharing the Dharma in accordance with his own lineage and tradition. His intention was – and still is – to promote world peace through the development of inner peace.

Throughout the years that followed – particularly in the 70s – he had visions that, in order to share the Dharma, he should settle down in a place surrounded by five mountains in the back and a lake in the front. At that time there was no plan to go to the West so he looked for such place in India and Nepal. At the beginning of the 80s, Rinpoche finally arrived in Europe and started adapting the teachings and the practice to our modern society. His intention was to share with us the tools to heal oneself and others as a path to enlightenment. He found in this modern society a fertile ground for planting and watering the seeds of enlightenment and keeping his own lineage alive for the benefit of all.

And so, since then he has dedicated his life to us. He constantly sought out that place with a lake in the front and mountains behind to establish his activities.

In 1999, after starting to rebuild his monastery in Tibet, in the very same month of January, one of his disciples and friend Patrizia found a place with five mountains and a lake in Italy, near Switzerland – exactly as Rinpoche had requested her. This place was called Albagnano. Patrizia called Rinpoche in Tibet to share the news. The land in Albagnano was seen as a twin of the Gangchen monastery and was therefore called Gangchen Choepel Ling. Once Rinpoche fulfilled his responsibility from his previous life towards his monastery in Tibet by rebuilding it, the doors to accomplish the mission of this life in the modern world opened up.

At the time, with the help of kind friends, he settled in Albagnano, where he has since been living. Here are also located the operational Headquarters of the Lama Gangchen World Peace Foundation, a United Nations-affiliated NGO with ECOSOC consultative status. Rinpoche has been investing his energy to transform this place in nature not only into a pure environment, but also in a holy place for pilgrimage, healing, spiritual practice and study. A center for learning, comprehending and meditating, where the Dharma can be taught, the practice can be done and by that, the lineage kept alive.

A lineage is kept alive when there are people that, by following the teachings through an uninterrupted transmission, put them into practice and gain the realizations. In order for that to happen, we must share the teachings, comprehend them and meditate.

Rinpoche has been giving us the greatest of all gifts: the pathway to liberate ourselves from the sufferings of samsara and to help others by reaching the ultimate state of Buddhahood. In other words, he has taught us that developing inner peace is the only way to reach world peace. As Rinpoche himself says ‘inner peace is the most solid foundation for world peace’.

To achieve this, we need centers for study, comprehension, meditation and healing where we can have all the necessary conditions to cultivate our qualities and reach a deeper state of inner peace. Albagnano Healing Meditation Centre was founded with this intention and a master plan was created for the healing of body and mind in a pure environment.

Rinpoche’s Wish

In order to fulfill these aims, Rinpoche envisioned a temple with a Buddhist library, a peace culture museum, the Wisdom Planetarium and meditation halls. In addition, he planned to build housing for Lamas, a multipurpose conference hall and the necessary facilities to accommodate and welcome practitioners and guests from all over the world.

The Centre was meant to be a hub for anyone interested in a spiritual path, regardless of cultural and religious background.  

Obtaining the permits

Albagnano Healing Meditation Centre – Gangchen Choepel Ling – is located in a pure environment neighbouring the natural reserve of the Sacred Mountain of Ghiffa and is minutes away from Italy’s biggest wilderness area, the Val Grande National Park.

In order to fulfil the goals of the Centre, in 2004 a formal request was presented to the local Municipality of Bèe to change its Master Plan (Piano Regolatore Generale Comunale) and allow for the construction of the temple and all the necessary facilities.

To make a long story short, after 12 years of bureaucracy, architectural plans, proposals, meetings, negotiations and an environmental assessment, the Master Plan of Bèe was changed and integrated with a customised project (S.U.E. Lama Gangchen), recognising the area of the centre as being of social, cultural and religious purpose.

In December 2017, an agreement was eventually signed between the Fondazione Lama Gangchen per una Cultura di Pace (Lama Gangchen Peace Culture Foundation) and the Municipality, granting us the permission to renovate and rebuild the existing structures.

The complete project contemplates 2300 sq meters of new construction, which is divided among the temple, new rooms for guests, and a multipurpose conference hall.

In addition, as with the completion of the project the local government foresees a considerable increase in visitors, they have ordered the construction of a secure and accessible road connecting the village of Albagnano to the Centre.

Making it happen

Rinpoche is extremely happy to have received this long-awaited permit.

So with this wonderful news, and for his health and long life, it is time to act and make it happen.

My wish is to complete the whole project for the occasion of his 81st birthday, in July 2021. We only have four years ahead and we should now give priority to the temple.

We have started the construction of the temple in December 2018, with the goal of inaugurating the enlarged building before the end of 2019.

I commit myself to taking care of the realisation of this dream together with a team of architects, engineers and construction experts. But it will only be possible with the help of all of us together.

With that objective in mind, we have started the fundraising campaign.

 

Lama Michel Rinpoche

The Temple

The Temple

The Temple of Heaven on Earth

The temple supports us on our path to enlightenment by providing the conditions to listen, comprehend and meditate.
The ground floor is dedicated to the transmission of the lineage and the process of listening. All the teachings, initiations and transmissions are given in the main meditation and prayer hall. It will be extended with a new entrance area with reception, toilets and a room for simultaneous translation.
On the first floor will be:

  • The meditation hall of Tara
  • the Wisdom Planetarium
  • the Peace Culture museum
  • a yoga area
  • a meeting room for Lamas
  • accommodation for Lamas

On the middle floor will be:

  • A meeting room
  • the caretaker’s room
  • rooms for Lamas

On the second floor will be:

  • The Kechara House meditation hall
  • a Buddhist library, in memory of the kindness of H.H. the Great 10th Panchen Lama
  • the Peace Protector’s Gompa

The Executive Plan and the coordination of works are managed by a professional company that operates with BIM (Building Information Modelling), a 3D model-based process that allows to efficiently plan, design, construct, and manage buildings and infrastructure. Any change on the BIM automatically updates the final costs according to offers from third parties.

bg image

Contribute


How to contribute:

The 2000 Buddhas of Enlightenment

The fundraising campaign ‘the 2000 Buddhas of Enlightenment’ is dedicated to the long life and good health of Lama Gangchen Rinpoche and all other Masters of the lineage.

The name and dedication of each donor will be associated with one (or more) image(s) of the Buddha, on the inner wall of the temple. Each Buddha of Enlightenment represents the achievement of inner, world and environment peace. Any donation can either be named after a person or a purpose.

The preliminary estimated cost of the Temple of Heaven on Earth project is Euro 3.200.000, which has been divided into over 2000 parts.

Each part equals a donation of Euro 1100 and corresponds to the image of one of the 2000 Buddhas of Enlightenment.

It is possible to sponsor more Buddhas or to divide the amount of Euro 1100 into monthly installments. This will help everyone to be able to participate.

To sum up, you can:

  1. Make a single donation. It is also possible to offer multiple Buddha images at once

    Online – single donation

    1,100.00
    Personal Info

    Donation Total: €1,100.00

    {amount} donation plus {fee_amount} to help cover fees.

  2. Divide the payment in monthly installments

    Online – monthly instalment

    92.00

    You have chosen to donate €92.00 monthly for 12 months.

    Personal Info

    Donation Total: €92.00 Monthly for 12 months

    {amount} donation plus {fee_amount} to help cover fees.

  3. Donate at the reception of Albagnano Healing Meditation Centre, in cash or with debit/credit card
  4. Donate via Bank transfer

Bank transfer details:

Beneficiary: KUNPEN LAMA Gangchen
Address: Via Campo dell’Eva, 5, 28813 Albagnano di Bée (VB)
VAT number: 12457970155
Fiscal code: 97216720157
BANCA PROSSIMA
Ag. di Milano filiale 05000
Piazza Paolo Ferrari, 10 – 20121 Milano – Italy
IBAN – IT29P0335901600100000157185
Abi/Bank code 03359  –  Cab/Branch number 01600
BIC/SWIFT – BCITITMX

Thank you for your support!